GEW Schleswig-Holstein

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Schleswig-Holstein

Bildung statt Kinderarbeit - Arbeitsgruppe der GEW

 

 

Gruppenbeiträge

Samstag, 11. Februar 2017 - 18:50
Gruppentermin
Termin: 
7. März 2017
Ort: 
Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg, Raum C

Tagesordnungsvorschlag

 

TOP 1 Aktuelles

TOP 2 Hamburger Gewerkschaftstag

TOP 3 Anti G20 Gipfel

TOP 4 FCh Film

TOP 5 Ideenwettbewerb

TOP 6 Terminplanung (Bitte Terminkalender mitbringen)

TOP 7 Verschiedenes

Wir freuen uns über bekannte sowie neue Gesichter bei unseren Treffen.

 

23. September 2016
Gruppenbeitrag

Willkommen zu Ausgabe 3/2016 des fair childhood-Newsletters

12. Juni 2016
Gruppenbeitrag

Mit einem aktuellen Bericht aus unseren Projekten in Indien und Hinweisen auf Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit 

ist der zweite Nesletter 2016 der Stiftung  fair childhood  erschienen.

Anmeldungen zum kostenfreien Bezug per Email und auch Abmeldungen sind möglich unter

https://www.gew.de/internationales/fair-childhood/anmeldung-nl-fair-childhood/

 

12. Juni 2016
Aktuelle Meldung

Geflüchtete Kinder dürfen keine verlorene Generation werden

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Vizepräsidentin der Bildungsinternationale, Marlis Tepe, hat am heutigen Welttag gegen Kinderarbeit deren Zunahme in Krisenregionen beklagt.

7. April 2016
Gruppenbeitrag

Im Sommer und gerade zum Abschluss des Schuljahres führen viele Schulen sportliche Veranstaltungen durch. Nicht selten sind diese auch verbunden mit einem sozialen Engagement. Schülerinnen und Schüler oder Schulkonferenzen beschließen, sich zum Beispiel ihr Lauffest sponsern zu lassen und den Erlös für einen guten Zweck zu verwenden. Dabei erklären sich Eltern und Bekannte der Schülerinnen und Schüler oder auch lokale Unternehmen bereit, für jeden gelaufenen Kilometer einen geringen Geldbetrag zu spenden.

15. Februar 2016
Gruppenbeitrag

Der Newsletter 1/2016 ist erschienen mit aktuellen Informationen über Aktivitäten der Stiftung und die unterstützten Projekte. 

Außerdem informiert er über gewerkschaftliche Aktionen und Kampagnen und gibt Tipps für Materialien zum Thema Kinderarbeit.

23. September 2015
Gruppenbeitrag

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

die GEW Initiative „Bildung statt Kinderarbeit“ braucht deine gewerkschaftliche Solidarität.

23. September 2015
Gruppenbeitrag

Mein Geburtstag! Ein Termin, den ich nicht verschieben kann, ignorieren geht auch nicht, weil dieses Datum fest, zum Teil schon angegilbt in den Kalendern meiner Familie, meiner Freundinnen und Freunde steht.

23. September 2015
Gruppenbeitrag

Sie gehören zu den Ärmsten der Armen in Burkina Faso, die Frauen im Steinbruch von Kadiogo am Stadtrand der Hauptstadt Ouagadougou. Sie kommen hierher auf das ehemalige Militärgelände, das öffentliches Staatseigentum ist und sonst bisher nicht genutzt wird. Und sie kommen Tag für Tag, auch sonntags, morgens früh mit ihren Babys und den Kindern, die sie nicht zur Schule schicken können, weil das Familieneinkommen hinten und vorne nicht reicht.

4. Juli 2015
Gruppenbeitrag

Fast wie ein Profi greift Akbarschah zum Mikrofon. Und ein Profi ist er ja schon fast, denn schon zum zweiten Mal tritt er mit seinen MitschülerInnen am Welttag gegen Kinderarbeit auf dem Ida-Ehrenplatz auf, begleitet von seinen Lehrerinnen. „Stopp Kinderarbeit!“ ruft Akbarschah. 

Seiten